• Beautiful Joomla 3 Templates To Finish In Record Time!

Enneker Forum Falkenstein | Veranstaltungsreihe

Seit 2013 veranstaltet die Claus-Enneker-Stiftung das "Enneker Forum Falkenstein" als eine - jährlich wiederkehrende und deutschsprachige - ThinkTank-Veranstaltungsreihe. Das "Enneker Forum Falkenstein" sieht sich als Nachfolge der "Leinweiler Gespräche" und wird in enger Partnerschaft von der Claus-Enneker-Stiftung (Herren Prof. Dr. CK Lackner und Dr. E Stolpe), dem IfN von Asklepios in Hamburg (Herr Prof. Dr. Hp Moecke) und dem Hessischen Sozialministerium (Herr MR W. Schier) vorbereitet und durchgeführt.

Über viele Jahren (1996 - 2007) veranstaltete die agswn die sogen. "Leinsweiler Gespräche" [mehr...], einen berufspolitischen Gedankenaustausch in Leinsweiler an der südlichen Weinstraße. An diesen Gesprächen nahmen Vertreter der Ministerien in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, die die Notfallrettung organisieren sowie Entscheidungsträger aus dem Ärztlichen Bereich teil. Nach Einführungsreferaten von Experten wurden auf dieser überregional viel beachteten Veranstaltung aktuelle Probleme verschiedener Bereiche der präklinischen Notfallmedizin diskutiert. Ab1999 finden diese Gespräche in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands e. V. (BAND) statt.

Über eine Dekade waren die "Leinsweiler Gespräche" das zentrale berufspolitische Forum der deutschen Akut- und Rettungsmedizin. Aus diesem Gremium enstanden viele wesentliche Innovationen und Weichenstellungen. Wesentliche Taktgeber waren hierbei Prof. Dr. Kh. Altemeyer, Dr. Dr. B. Dirks und Dr. T. Schlechtriemen. Bei den letzten fünf Veranstaltungen waren Prof. Lackner und Prof. Moecke im Programmkommittee und Mitveranstalter. Das Programmkommittee des Enneker Forum Falkenstein bestand von 2013 - 2015 aus Mitgliedern des Vorstandes der Claus-Enneker-Stiftung (Herren Prof. Dr. CK Lackner (1.v.l.) Dipl.oec. B Traut (2.v.r.) und Dr. E Stolpe (1.v.r.), dem Vorsitzenden des IfN in Hamburg (Herr Prof. Dr. Hp Moecke (2.v.l.) und dem Hessischen Sozialministerium (Herr MR W Schier (Mitte).

Die Veranstaltungreihe wird von diesen Partnern konzipiert werden und moderierend geleitet. Die Themenauswahl erfolgt stets aus dem SEktoren Rettungswesen und Akutmedizin und orientiert sich an wichtigen Fragestellungen und aktuellen Themenkreisen. Ziel des bundesweiten Forums ist eine offene & innovative, kontrovers & konstruktive, themengeleitete & lösungsorientierte Fachdiskussion. Ziel sind aktuelle Wiechenstellungen und Impilse für zielführende Entwicklungen und Lösungswege für den jeweiligen Themenkreis.
Die wesentlichen Ergebnisse dieser Veranstaltungsreihe werden dokumentiert werden und dann über die Stiftung publiziert und fließen in weitere Veranstaltungen oder wissenschaftliche oder politische Gremienarbeiten ein. Wir werden an dieser Stelle über den weiteren Verlauf der Vorbereitungen, mögliche Partnerschaften bei der Veranstaltungsdurchführung, den Kreis der Eingeladenen und wesentliche Ergebnisse berichten.