Förderprojekte | Innovationsförderung

Stiftungsarbeit 2021 | CES fördert Anschaffung von 3D-Druckstation für Unfallchirurgie

Zum Zweck der Förderung der Weiterentwicklung eines technologischen Verfahrens der klinischen Traumamedizin im Rahmen der Gesundheitspflege gemäß Antrag vom 09.10.2021 (OA Dr. med. Helmut Ersch) wurde dem Freundeskreis des Krankenhauses Agatharied e. V. in 2018 ein Betrag von € 10.000,- als zweckgebundenen Innovationszuschuss zur Anschaffung einer 3D-Druckstation zur Darstellung komplexer Frakturen und korrespondierender OP-Vorbereitung (OP-Verfahren, Implantatauswahl und individuelle Anpassung)

Derartige Verletzungen erfordern zur Gewährleistung einer optimalen Versorgung eine möglichst detailgenaue, präoperative Darstellung und Planung. Dies wird durch die Anwendung von 3D-Druckmodellen realisiert, sie ermöglichen komplexe Frakturmuster detailgenau darzustellen und auch spezielle Geometriekomponenten taktil zu erfassen.

Dadurch werden eine genauere präoperative Planung beispielsweise durch das Anpassen von Implantaten an der gespiegelten kontralateralen Seite, eine reduzierte Op-Zeit und auchbessere klinische Ergebnisse ermöglicht.

Stiftungsarbeit 2018  | Stiftung fördert Anschaffung einer intraoperativen 3D-Navigation

(v.l.) Dr. Stolpe (1. stv. CES-Vorstandsvorsitzender), Prof. Dr. Brunner (Klinikum Agatharied), Prof. Dr. Lackner (CES-Vorstandsvorsitzender) bei der Übergabe.
Bildnachweis: Vorstand der Claus-Enneker-Stiftung / Klnikum Agatharied

Zum Zweck der Förderung der Weiterentwicklung eines technologischen Verfahrens der klinischen Traumamedizin im Rahmen der Gesundheitspflege gemäß Antrag vom 25.10.2018 (Prof. Dr. med. U. H. Brunner) wurde dem Freundeskreis des Krankenhauses Agatharied e. V. in 2018 ein Betrag von € 20.000,- als anteiligen zweckgebundenen Innovationszuschuss zur Anschaffung einer intraoperativen Navigation in Kombination mit einem 3D-C-Bogen zugewendet. Die Kombination aus intraoperativer Navigation und 3D-Bildgebung stellt eine wichtige technische Innovation zur Verbesserung der Patientenversorgung in Traumatologie und insbesondere Wirbelsäulenchirurgie dar.

Aktuelle Vorstandsthemen | 2024/2025

• Deutschsprachiges "airborne acute medicine" Symp. | 2024