Aktuelle Vorstandsarbeit

Pressekonferenz mit dem Innenminister von Rheinland-Pfalz | "Zukunft der Notfallversorgung in Deutschland"

Foto: Innenministerium RLP | Thomas Frey

Am 07.03.24 nahm Prof. CK Lackner zusammen mit Prof. JC Brokmann an einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Herrn M Ebling, Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz teil. Zentraler Themenkomplex war die "Zukunft der klinischen und präklinischen Notfallversorgung in Deutschland".

Prof. Lackner betonte erneut die Bedeutung der Flächendeckung - insbesondere der sektorenverbindenden neuen Strukturmerkmale Level 1i mit Notfallanlaufstelle unterhalb der G-BA-Regulatorik /erweiterte regionale Gesundheitszentren/ Gemeindesnotfallsanitäter und er neuen aufsuchenden Dienste.

NOTFALLGÄU | 2023  - Keynote lecture zur  "Zukunft der Notfallversorgung in Deutschland"

Am 24.11.2023 hatte CK Lackner im Laufe des exzellenten Symposium NOTFALLGÄU | 2023 in Memmingen im Rahmen Gelegenheit seiner Keynote-lecture zur "Zukunft der Notfallversorgung in Deutschland" die wesentlichen Thesen & Begründungen des EFT | 2023 und der EFF | 2021 & 2019 vor- und zur Diskussion zu stellen.

Tolle Wortbeiträge & lösungsorientierte Diskussion. Viele positive Rückmeldung nach dem Vortrag & nach der Veranstaltung. Es bewegt sich etwas.

Foto: Martin Pin

Enneker-Forum-Tegernsee | 2023
" REFORMDISKUSSION |: Rettungsdienst | Leitstellen | Zielkliniken "

Bildnachweis: Vorstand der Claus-Enneker-Stiftung / CKL_pic

Abschließendes Thesenpapier des Enneker Forum Tegernsee | 2023 liegt vor
THESEN & ANTWORTEN ZUR AKTUELLEN REFORMDISKUSSION RETTUNGSDIENST | LEITSTELLEN | ZIELKLINIKEN

Auf Einladung der Claus-Enneker-Stiftung (CES) trafen von sich 03.07. bis 05.07.2023 zum Think-Tank Enneker-Forum Tegernsee | EFT2023 insgesamt 46 namhafte und entscheidungstragende Expertinnen und Experten im Tegernseer Tal.

Eine sehr interessante Runde aus eingeladenen Teilnehmenden – unter Beteiligung von Bundes- und Landesministerien, Entscheidungs- und Innovationsträgern aus den Rettungsdiensten (Boden/Luft) und Feuerwehren, Integrierten Leitstellen, (Not-)Ärzteschaft, den Akutkliniken, beteiligten Fachgesellschaften und - verbänden und den Kostenträgernin arbeitete und diskutierte in unserem bundesweiten Forum wieder offen & innovativ, manchmal kontrovers & immer konstruktiv, themengeleitet & lösungsorientiert. Das Format des ENNEKER FORUM TEGERNSEE | EFT 2023 wurde themenbezogen etwas in Anzahl der Teilnhemenden und in der Länge angepasst (46 aktive Teilnehmer –  diesmal 4 halbe Tage kurze Impulsvorträge und Statements und sehr viel Zeit für intensive Diskussionen sowohl für alle aktiv im World-Cafe-Format als auch im Plenum).

Die vielfältigen Ergebnisse wurden bereits am Ende und vor Ort der Think-Tank-Veranstaltung Herrn Staatsminister Joachim Herrmann, MdL erläuternd vorgestellt und mit ihm inhaltlich diskutiert und liegen nun vor.

Wer?
46 Teilnehmende aus Bundes- und Landesministerien, Entscheidungs- und Innovationsträgern aus den Rettungsdiensten (Boden/ Luft) und Feuerwehren, Integrierten Leitstellen, (Not-)Ärzteschaft, den Akutkliniken, Vertreter des ambulanten Sektors, beteiligten Fachgesellschaften und - verbänden und den Kostenträgern

Was?

Themen u.a. Reformbedarf Leitstellen / Rettungsdienste (Boden/Luft) / Schnittstelle Zielkliniken unter Krankenhausstrukturreformdruck/ Neue Technologien Digitalisierung /Apps/ KI und vieles andere mehr.

Wie ? Lesen Sie gerne selbst. Verwenden & verteilen Sie den Bericht gerne in Ihrem Wirkungskreis.

LINK -> Link zum Abschlussbericht | Thesenpapier EFT 2023

Thesenpapier "Enneker Forum Falkenstein | 2021 & 2022"

Am 09. und 19. Maii 2022 veranstaltete die Claus-Enneker-Stiftung das jährlich wiederkehrenden nationalen ThinkTank "Enneker Forum Falkenstein | 2022" in Königstein bei Frankfurt/Main.

Der Vorstand der Claus-Enneker-Stiftung hat in 2022 erneut „GAMECHANGE revisited |: NOTFALLVERSORGUNG IN DEUTSCHLAND“ zum zentralen Thema der interdisziplinären und berufsübergreifenden Expertentagung „Enneker Forum Falkenstein | 2022“ gemacht.

Am Ende stand auch diesmal erneut ein Abschlußbericht im Sinne eines ThinkTank-Thesenpapiers für Politik, Ministerien und weiterer Entscheidungsträger stehen. Das gemeinsame Thesenpapier des EFF|2019 und 2022 wurde in der gesundheitspolitischen Diskussion und in Fachkreisen breit wahrgenommen, mehrfach publiziert und über 10.000 mal downgeloadet. Von den hier 13 ausdifferenzierten Thesen finden sich 10 fast wörtlich in der 4. Stellungnahme der Regierungskommission zur Reform der Notfall- und Akutversorgung wieder. Das freut uns sehr.

LINK -> Link zum Abschlussbericht | Thesenpapier EFF 2019 & 2022