Wie wir arbeiten

Der aktuell amtierende Vorstand der Claus-Enneker-Stiftung hatte das Privileg, den Stifter Herrn Dr. med. Claus Enneker über viele Jahre persönlich zu kennen und mit ihm zusammen die ersten wichtigen und wesentlich wegweisenden Jahre der Vorstandsarbeit nach der Gründung der Stiftung im Jahr 2006 zu erleben.

Wir fühlen uns zutiefst dieser Erfahrung und dem Spirit des Stifters verpflichtet.
Vorstandsentscheidungen werden stets von einem der Mitglieder des Vorstandes vorbereitet, im Einvernehmen & gemeinsam entschieden und in der Durchführung verantwortet.

Grundsätzlich orientiert sich die Arbeit des ehrenamtlichen Stiftungsvorstandes zentral am Stiftungszweck der Claus-Enneker-Stiftung.

Der Zweck der Stiftung ist die Förderung der präklinischen Notfallmedizin und der klinischen Traumamedzin. Die Stiftung verwirklicht ihren Zweck insbesondere durch die finanzielle Unterstützung

1. der angewandten Versorgungsforschung, auch im Bereich der Luftrettung,
  2. von Maßnahmen zur Evaluation pathophysiologischer Grundlagen und prognostischer Kenngrößen,
  3. der Weiterentwicklung technologischer Prinzipien und Verfahren,
  4. der Entwicklung neuer Therapiestrategien,
  5. von Nachwuchswissenschaftlern, auch durch Auslobung von Preisen für herausragende Leistungen,
  6. der Durchführung von Seminaren, Workshops, Trainingskursen und anderen Tagungen

Eine besondere Bedeutung haben Veranstaltungen, die vom Stiftungsvorstand intiiert, gestaltet und verantwortlich durchgeführt werden. Hier bestimmen die Themenkreise die dem Stifter zu Lebzeiten von persönlicher Bedeutung waren die Auswahl.Häufig sind/waren es wissenschaftliche Tagungen, zumeist disziplin- und/oder berufsübergreifend, die wichtige und aktuelle Themenefelder aus der angewandten Akutmedizin zum zentralen Gegenstand hatten.

Es war dem Stifter wichtig, dass die Veranstaltungen in einem angemessenen Rahmen stattfanden und ergebnisoffene Diskussionen im Sinne einer Denkfabrik den Tenor der überwiegend ein- und zweitägigen Symposien prägte.

Zukunftsträchtige Strategien, Denkwerkstatt-Formate (ThinkTank) und die Förderung von Nachwuchswissenschaftlern, auch durch Auslobung von Preisen für herausragende Leistungen, und die Unterstüptzung von ansonsten nicht oder kaum geförderten Forschungsarbeiten der präklinischen Notfallmedizin und der klinischen Traumamedzin rundet die intensive Arbeit des Stiftungsvorstandes ab.

Aktuelle Vorstandsthemen | 2024/2025

• Deutschsprachiges "airborne acute medicine" Symp. | 2024
  • International "airborne acute medicine" Symp. | 2024/25
  • Nationales Enneker Forum Tegernsee| 2024