Think-Tank "Airborne Acute Medicine" | 2024

Die Vorbereitungen zur Denkwerkstatt Luftrettung 2024 sind in vollem Gange

Gemäss einem geltenden Vorstandsbeschluss aus den Vorjahren arbeitet der CES-Vorstand gerade am konkreten Umsetzungsformat hierzu.

Geplant ist eine multinationale, berufsübergreifende und interdisziplinäre Expertengesprächsreihe im Sinne einer Denkwerkstatt zu verschiedenen Zukunftsthemen des Luftrettungsystemes im heutigen Sinne und internationalen Herausforderungen einer strategischen Neuaufstellung eines Systemes im Sinne einer "acute-airborne medicine 2035" mit der Erarbeitung & Etablierung erkenntnis-basierter Rahmenbedingungen und Definition prognose-beeinflussender Faktoren für die Nahtstelle zur akutklinischen Versorgung.

Im Spätsommer 2024 ist ein deutschsprachiger Thinktank in Vorbereitung, welcher im Winterhalbjahr 2024/2025 durch einen internationalen Think-Tank fortgeführt werden soll.

Neben aktuellen Fragen der EEBM und Prognoserelevanz etablierter Verfahren, sind Fragen zur Telemedizin, modenen Disposition, technischen Anforderungsprofilen und Regulatorischen Rahmebedingungen in der Diskussion im Vorstand der Claus Enneker-Stiftung.